OPEN ART Academy // Wie zeichnest du Maschine?

Workshop „Wie zeichnest du, Maschine?“
gemeinsam mit Jana Dörfelt bei der OpenArt Academy 2016

Mit vollem körperlichen Einsatz, der Schwierigkeit des Nichtlenkens, einer Menge Spaß und der Konstruktion von eigenwilligen Zeichenmaschinen haben wir uns mit der Frage befasst, was Maschinen anders machen. Besser machen. Unbewusster.
Welche Rolle spielt das eigene Bewußtsein im Zeichenprozess? Wie kann ich zeichnen ohne zu denken? Welche Prozesse will ich steuern, welche will ich passieren lassen?
In 2 intensiven Workshoptagen in der Kunsthalle der Kunsthochschule Berlin Weißensee haben wir Experimente zur Beeinflussung des Bewusstseins beim Zeichenprozess durchgeführt und uns immer mehr von „Mensch denkt – Mensch zeichnet“ entfernt. Am zweiter Tag entstanden Mechanismen und Zeichenmaschinen, die zum einen eigenwillige Zeichnungen hervorbrachten und in der Reflexion das eigene Zeichnenrepertoire erweitern.



Kommentare sind geschlossen.